10. August 2013

Der Mirabellenwahn ist ausgebrochen - Mirabellenmarmelade mit Vanille



Ungeahnte Möglichkeiten haben sich aufgetan - auf unserem Hof wächst ein toller Mirabellenbaum und ich wusste nichts davon. Und er trägt so viele Früchte, dass ich gar nicht wusste, womit ich anfangen sollte, um die Mirabellen angemessen zu verarbeiten.
Zum Aufwärmen habe ich eine ganz easy zu kochende Marmelade mit Vanille genommen - ich habe sie heute morgen schon zum Frühstück auf einem schönen Toast mit Butter probiert, einfach köstlich sage ich Euch!


Die sehen doch alleine schon zum Anbeißen aus, oder?


Der noch prall gefüllte Baum, das Ernten ging total flugs - dank der Hilfe meiner lieben Nachbarin, die mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, dass wir so etwas Tolles hier auf dem Hof haben - jeden Tag dran vorbei gefahren und nie bemerkt :-).


Und hier nun das kinderleichte Rezept:
1kg Mirabellen (ohne Steine)
2 Vanilleschoten
1kg Gelierzucke 1:1
1 Paket Zitronensäure (5g)

Die Mirabellen klein schneiden (oder gleich um den Kern drum herum abschneiden). Die kleingeschnittenen Mirabellen mit dem Mark aus der Vanilleschote, der Zitronensäure und dem Gelierzucker in einem großen Topf verrühren und dann unter Rühren bei starker Hitze aufkochen.

Gläser zwischenzeitlich vorbereiten:
Deckel in Wasser auskochen
Gläser heiß ausspülen

Am Besten auf einem sauberen Geschirrtuch Gläser über Kopf drauf stellen, passende Deckel dazu stellen.

Die Mirabellen und die weiteren Zutaten ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen.

Für eine Probe, ob die Marmelade fest genug ist, eine Untertasse in den Kühlschrank stellen, einen kleinen Klacks auf den kalten Teller geben - ist die Marmelade nach kurzer Zeit fest, ist alles ok. Sonst noch länger einkochen lassen. Danke an meine Nachbarin Ani für die tollen Tipps!!!

Danach sofort in die vorbereiteten Gläser füllen (geht am Besten mit einer Einfüllhilfe von z.B. Fackelmann), dann gibt es keine Schweinerei!

Gläser gut verschließen und über Kopf auskühlen lassen.

Die Marmelade hält so ungefähr 9 Monate.

Noch ein Tipp am Rande (von meiner kompetenten Nachbarin: immer nur kiloweise kochen, also nicht gleich 2kg kochen - meine Nachbarin hatte den Tipp übrigens von ihrer Oma...).

Ich wünsche Euch guten Appetit!