21. August 2013

Meine Mädelsrunde hat entschieden - Tarte mit Ziegenkäse und Tomaten soll es sein


Es standen ein selbstgemachter Burger im rustikalen Stil und die Tarte mit Ziegenkäse zur Auswahl - meine allwöchentliche Mädelsrunde hat klar für die Tarte gevotet - und hier ist das Ergebnis....Abgerundet mit einem schönen leichten Feldsalat.
Die Tarte ist kinderleicht und gut geeignet für ein schnelles Abendessen.


Für den Feldsalat habe ich nur schnell den Salat gewaschen, ein paar bunte Tomaten zugefügt und ein fixes Dressing mit Olivenöl, Honig-Senf, Salz Pfeffer uuuuuuuuuuuuuund dem super-tollen Holunderblütenessig, den ich von meiner Nachbarin bekommen habe, kredenzt. Auf den Holunderblütenessig komme ich spätestens in der nächsten Saison zurück.

Rezept für die Tarte (reicht für ein Backblech):

1,5  Rollen Blätterteig (die andere Hälfte habe ich für den Nachtisch genommen)
1kg Kirschtomaten
1⁄2 Bund Thymian
2 EL Paniermehl
Fleur de Sel
grober bunter Pfeffer 
500g Ziegenfrischkäse
3–4 EL Olivenöl
2–3 EL Milch

Blätterteig auf dem mitgelieferten Backpapier auf dem Blech ausbreiten.
Tomaten waschen und halbieren.
Den Teig mit Paniermehl bestreuen, damit er durch die Tomaten nicht zu weich wird.
Tomaten ganz dicht beieinander legen (ich habe auch ein paar bunte Tomaten genommen, sah hübscher aus). Mit den Thymianblättchen, Fleur de Sel und Pfeffer bestreuen.
Dann den Ziegenkäse darüber zerbröseln oder drauf streichen - je nach Konsistenz.
Olivenöl darüber träufeln und den Blätterteigrand mit Milch bepinseln.
Bei Umluft 175° ca. 30 Minuten backen.

Super für ein schnelles Abendessen auf die Hand - mit dem leichten Feldsalat dazu eine tolle Kombi. Die Mädels waren begeistert!