10. August 2013

Und es nimmt kein Ende mit den Mirabellen - Mirabellenmarmelade mit Rosmarin und Chili


Wie schon gesagt: der Mirabellenwahn hat um sich gegriffen. Der Baum ist einfach zu voll und es ist zu schade, die tollen Früchte einfach "hängen" zu lassen....

Die Marmelade ist toll zu Käse, schmeckt aber genau so gut auf einem Brötchen zum Frühstück. Sie ist leicht säuerlich im Geschmack, was sie sehr interessant macht - mit einer ganz leichten Schärfe.


Das schnelle Rezept:
1kg Mirabellen (entsteint)
1kg Gelierzucker 1:1
2 kleine getrocknete Chillischoten, gehackt
3 Zweige Rosmarin
Saft von einer halben Limette

Die klein geschnittenen Mirabellen mit dem Gelierzucker vermengen und den Saft von der Limette hinzufügen.
Die Chillischoten schön fein hacken, damit sie sich hinterher gut verteilen und man sie in jedem Glas sehen kann :-).
Die Rosmarinblättchen abzupfen und hinzufügen.
Alles zusammen in einem großen Topf vermischen und dann über Nacht, ca. 12 Stunden schön durchziehen lassen.

Gläser vorbereiten, Deckel auskochen.

Den Topf aufsetzen und das Ganze ca. 10 Minuten kochen lassen, am Besten eine Gelierprobe machen (siehe Herstellung der Mirabellenmarmelade mit Vanille).

Schnell in die vorbereiteten Gläser füllen und diese über Kopf auskühlen lassen.

Ich gehe im Geiste schon alles durch, wozu man die tolle Marmelade verspeisen kann! Lasst Eurer Kreativität mal freien Lauf....