27. September 2013

Das perfekte Dinner - für mich zumindest...


Das gab es anlässlich ihres Geburtstages bei meiner lieben Nachbarin! Ich fand das ganze Ambiente einfach toll - super-schöne Tischdeko mit liebevollen Details, tolles Kerzenlicht, die passende Musik und es hat schon beim Türöffnen nach köstlichem Essen geduftet!


Gar nicht kompliziert gemacht, die Deko, dafür aber sehr liebevoll, oder was meint ihr?

Das köstliche Menü:

Crostini mit wunderbaren Dips.
Für die Crostini braucht ihr nur Baguette und Olivenöl. Den Backofengrill vorheizen, das Baguette in feine Scheiben schneiden. Mit Öl beträufeln und von beiden Seiten unter dem Grill rösten.

Avocadocreme:


Das Rezept:

1 reife Avocado
2-3 Stängel Koriandergrün
2 EL Olivenöl
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
Salz/Pfeffer

Avocado halbieren, entkernen und schälen. Koriander waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Einige Blättchen für Deko beiseite legen. Den Rest mit Avocado-Fruchtfleisch, Öl und Zitronensaft pürieren. Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Thunfisch-Creme (irgendwie hat das Foto nicht geklappt ;-), aber absolut köstlich:

1 EL kleine Kapern
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
50g Mayonnaise
Salz/Pfeffer

Kapern fein hacken. Thunfisch abtropfen lassen, mit einer Gabel zerdrücken und mit Mayonnaise und Kapern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Tomaten-Kompott:


Für das Tomaten-Kompott braucht ihr:
2 Schalotten
1 kleine frische rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
4 vollreife Tomaten
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
1-2 EL Balsamico bianco
1 EL Tomatenmark
Salz/Pfeffer

Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili waschen, putzen, entkernen und ebenfalls klein würfeln. Tomaten vierteln, entkernen und würfeln.

Schalotten, Knoblauch und Chili in heißem Öl anschwitzen. Mit Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Mit Balsamico ablöschen. Tomatenmark und Tomatenwürfel dazugeben und 3-5 Minuten köcheln lassen. Kompott mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.

Eingelegte Oliven:


3 Gläser schwarze Oliven
6 Zehen Knoblauch
Olivenöl
Fleur de Sel
Alles in große Gläser füllen, schütteln und mindestens 4 Tage stehen lassen.

Eingelegte Auberginen:
 
Zutaten für 2 Gläser von je 300 ml Inhalt:
800g Auberginen
400ml Weißweinessig
Salz
6 Knoblauchzehen
2 getrocknete Chilischoten 
1 Bund Petersilie
250ml Olivenöl
 
Die Auberginen schälen und in dünne Scheiben schneiden, diese vierteln. Den Essig mit 350ml Wasser und 1 EL Salz verrühren und mit den Auberginen mischen. Das Ganze über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag die Auberginen abtropfen lassen und auf Küchentüchern ausbreiten. Auberginen mit Küchentüchern abdecken und gut auspressen.
Knoblauch schälen und erst in feine Scheiben, dann in Stifte schneiden. Chilischoten im Mörser zerstoßen. Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.
Auberginen mit Knoblauch, Chili, Petersilie und 100ml Olivenöl mischen und in die sauberen Gläser füllen. Zum Schluß mit so viel Olivenöl aufgießen, adss sie davon bedeckt sind. Verschließen und an einem kühlen Ort aufbewahren - hält sich ca. 6 Monate.
 

Der Hauptgang:
Bandnudeln mit Thunfisch-Tomaten-Artischocken-Sauce und Garnelen

Zutaten für 15 Portionen:
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Gläser Artischocken
4 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
1,8kg passierte Tomaten
10 Zehen Knoblauch
7 TL Tomatenmark
Rotwein
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Oregano
Paprikapulver

Zwiebel würfeln. Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin andünsten, Knoblauch durch die Presse drücken und zu den Zwiebeln geben. Thunfisch abtropfen lassen und ebenfalls dazugeben, dann noch die passierten Tomaten zufügen und köcheln lassen, nach ca. 5 Minuten die Artischocken zufügen.
Die Garnelen anbraten zusammen mit 2 Knoblauchzehen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles mit Salz, Pfeffer, Paprika und viel Oregano würzen und zum Schluss mit Rotwein abschmecken.



Als Dessert gab es eine köstliche Panna Cotta im Glas mit Himbeerspiegel (liebe Pana Cotta: ich habe heute leider kein Foto für Dich ;-)).

Zutaten für die Panna Cotta (12 Portionen):
1500g Sahne
150g Zucker
3 Vanilleschoten
6 Blatt Gelatine, weiß
Himbeermarmelade

Die Sahne mit dem Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Die Vanille-Schote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit der Schote zur Sahne geben. Etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. die Vanille-Schote herausnehmen, die Gelatine in die Sahne geben und unter Rühren auflösen.

Das Ganze in kleine, kalt ausgespülte Weckgläser einfüllen und ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Die Himbeermarmelade kurz in einem Topf aufwärmen und oben auf die Pana Cotta geben.

Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das tolle Dinner denke!

Zur üppigen Käseplatte gab es dann noch die diversen Chutneys, die ihr hier im Blog findet - eine traumhafte Kombi.

Danach konnte ich mich zwar auch nach Hause kugeln, aber es hat sich gelohnt. Vielen Dank für das vorzügliche Dinner, den tollen Abend & dass ich Deine Kochkünste zeigen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen