30. September 2013

Der Kürbis erhält Einzug in meine Küche - Kürbispfanne mit Kartoffeln und Ziegenkäse


Bei den leuchtenden Farben darf der Herbst kommen - das lässt auch die ersten grauen Tage vergessen ;-). Die Kürbisse haben ihren Weg aus dem Garten meiner Eltern in meine Küche gefunden - sehr praktisch und sehr lecker!!


Und los geht's mit der Verarbeitung:

  • 750 g Kartoffeln
  • 4 EL Öl
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis (ca. 750 g)
  • 60 g Rauke
  • 100 g Walnusskernhälften
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Ziegen-Frischkäsetaler
  • 2–3 TL brauner Zucker
  • Fett für das Blech

  • Kartoffeln schälen und waschen. Kartoffeln in 1–1,5 cm große Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfannen erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden 15–20 Minuten braten. Kürbis waschen, halbieren und Kerne entfernen. Kürbis zuerst in Spalten, dann in 1–1,5 cm große Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer weiteren großen Pfanne erhitzen und darin den Kürbis 10–15 Minuten braten. Rauke putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Walnüsse grob hacken und ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ziegenkäse auf ein gefettetes Backblech setzen und mit braunem Zucker bestreuen. Unter dem Grill oder mit einem Bunsenbrenner den Zucker zügig karamellisieren. Kürbis, Rauke und Kartoffeln in einer Pfanne vermengen. Ziegenkäse darauf setzen, Meerrettich darüberraspeln und sofort servieren.

    Das war erst der Anfang mit meinem Lieblings-Herbst-Obst (das musste ich gerade erstmal nachschauen - der Kürbis ist kein Gemüse sondern Obst)! Weitere Rezepte folgen, wenn ich den Garten meiner Eltern weiter geplündert und die Küche in ein Kürbis-Schlachtfeld verwandelt habe ;-).

    Lasst es Euch schmecken und genießt den Herbst!











    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen