23. September 2013

Frische Köstlichkeiten und frische Luft inklusive- Marktbesuch in Nienburg

Dieses schöne Einkaufserlebnis habe ich mir am letzten Wochenende mal wieder gegönnt und den Nienburger Wochenmarkt besucht. Der innere Schweinehund wurde besiegt und mit Einkaufskorb und Regenschirm "bewaffnet" habe ich mich auf den Weg gemacht.

Der Nienburger Wochenmarkt wurde Ende 2008 von der gemeinnützigen Stiftung "Lebendige Stadt" tatsächlich zum schönsten Wochenmarkt Europas gekürt.

Und ich muss sagen, das Angebot ist wirklich toll und es ist immer wieder eine schöne Atmosphäre auf dem Markt einzukaufen. Ich liebe es alleine schon, dort erstmal auf und ab zu schlendern und das Angebot optisch auf mich wirken zu lassen - Regen hin oder her.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? Schnell die Astern noch in die Vase gestellt und der Herbst kann kommen!


Und das wurde daraus:

Forelle im Gemüsebett im Ofen gegart - mit Salzkartoffeln und grünem Salat


Das braucht ihr für 2 Personen:
2 Forellen
2 Möhren
3-4 Lauchzwiebeln
3 Tomaten
1/2 Zitrone
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
4-5 Stiele glatte Petersilie

Und so schnell ging's:
Backofen Umluft auf 175° vorheizen.
Forelle waschen, trocken tupfen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen, Blätter von 2 Stielen Petersilie in die Forelle füllen.
Auflaufform mit ordentlich Olivenöl befüllen, Forelle platzieren. Das Gemüse groß zerschneiden und in die Auflaufform füllen. Petersilienblätter abzupfen, in der Form verteilen. 2-3 Scheiben Zitrone hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für ca. 25 Minuten auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und ab und zu mit Öl/Sud aus der Form übergießen, damit die Forelle nicht trocken wird. In der Zwischenzeit ein paar simple Salzkartoffen und einen schnellen grünen Salat vorbereiten und fertig ist das köstliche Abendessen!

Guten Appetit wünsche ich Euch!


An den leuchtenden Himbeeren konnte ich nicht vorbei, die wollten unbedingt mit. Ich habe dann die ganze Zeit überlegt, was ich daraus zaubere und habe mich nach langem Überlegen für einen Himbeer-Käse-Kuchen mit Streuseln entschieden - ein Gedicht für den Sonntag-Nachmittag!


Das tolle Rezept habe ich bei www.lecker.de gefunden:

  • 300 g Mehl
  • 275 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 175 g Butter
  • 5 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Himbeeren
  • 750 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 2 Päckchen Soßenpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen)
  • Fett für die Form

  • Mehl, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Butter in Flöckchen, 1 Ei und Salz in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Ca. die Hälfte der Streusel in die Form geben und zu einem glatten Boden drücken. Boden und übrige Streusel ca. 30 Minuten kalt stellen. Himbeeren verlesen. Quark, Schmand, 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Soßenpulver einrühren. Käsemasse in die Springform füllen und glatt streichen. Himbeeren und übrige Streusel darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) auf der 2. Schiene von unten 60–70 Minuten backen. Ca. 10 Minuten bei geöffneter Ofentür ruhen lassen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Lasst Euch den Sonntags-Kuchen schmecken!

    Das Resultat aus Kürbis, Kartoffeln, Lauchzwiebeln folgt - es soll doch spannend bleiben ;-).











    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen