13. September 2013

Hugo neu interpretiert - in Muffinform


Hugo ist und bleibt einfach mein Lieblings-Sommer-Getränk für schöne Gelegenheiten - aber nur mit dem selbstgemachten Holunderblütensirup meiner lieben Nachbarin.
Und da sie gerade Geburtstag hatte, dachte ich mir, ich überrasche sie mal mit einer Geburtstagskuchen-Alternative, die zu ihr passt: den Hugo-Muffins.
Das Rezept habe ich nach langem Stöbern nach Spezial-Muffins hier gefunden - unbedingt mal reinschauen, zuckersüße Sachen: http://fraeuleincupcake.wordpress.com/2012/06/05/super-special-hugo-jaaaaa-der-hugo-cupcakes/


Einfach zuckersüß!

Hier das Rezept für 12 Hugo-Muffins:

12 Muffinförmchen
150g weiche Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
300g Mehl
4 TL Backpulver
Schale von 1 Bio-Limette, Saft von 1/2 Limette
2 EL gehackte Minzeblätter, 12 Minzeblätter
150ml Prosecco
ca. 100ml Milch
2 EL Holunderblütensirup für den Teig
12 TL Holunderblütensirup
200g Puderzucker


Backofen auf 175° Umluft vorheizen. 80g Butter und Zucker schaumig rühren.
Mehl, Salz, Backpulver, Zesten von der Limette und 1 EL gehackte Minze mischen.
Milch, Sekt, Eier und Holunderblütensirup verquirlen.
Mehl-und Milchmischung abwechselnd unter die Butter rühren.
Teig nicht zu hoch in die Förmchen schichten und ca. 15-20 Minuten backen.
Auf ein Kuchengitter stellen, mit einem Zahnstocher die Muffins einstechen und mit je 1 TL Holunderblütensirup beträufeln. Abkühlen lassen.
Für die Creme 70g Butter schaumig rühren, dann den Zucker unterrühren und 1 EL Minze und soviel Holunderblütensirup, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen (wer keinen hat, einfach einen Gefrierbeutel nehmen und eine kleine Ecke abschneiden) und eine Haube auf den Muffin spritzen.
Mit Minzeblättern und einem abgeschnitten Strohhalm und/oder Schirmchen dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen