7. September 2013

Pilze sammeln - das habe ich schon in meiner Kindheit geliebt


Also habe ich mir letzten Sonntag ein Körbchen & ein Messer geschnappt und einen schönen Spaziergang im Wald unternommen und siehe da....

 
Super-Fund, oder? Zwei ganz tolle Steinpilze, über die ich - man glaubt es kaum - direkt am Wegesrand bei der Top-Fundstelle meiner Eltern gestolpert bin! Konnte mein Glück kaum fassen.
Die weitere mühsame Suche hat allerdings nicht mehr so viel ans Licht bzw. ins Körbchen gebracht - ein etwas größerer Steinpilz noch....schon etwas angefressen, aber man konnte noch so einiges von ihm retten...


Und zwei kleine Maronen....


So schön haben sich die kleinen Biester versteckt....


Ein paar Tipps rund um das Thema Pilze:
Zunächst einmal ist es ziemlich wichtig, einen Kenner dabei zu haben oder die Pilze zumindest von einem checken zu lassen, bevor man sie isst.
Ich habe letzte Woche das erste Mal ohne meine Eltern gesammelt und mich auch nochmal vorher bei ihnen rückversichert - lieben Dank an Mama und Papa für die Fernunterstützung :-).

Pilze finden:
Die beste Zeit zum Pilzsammeln beginnt im Spätsommer, manchmal auch schon in einem verregneten Juli oder August, und endet meistens mit den ersten kalten Tagen spätestens im Oktober. Pilze lieben ein feucht-warmes Klima, also am Besten mit der Suche starten, wenn es etwas geregnet hat und warm ist.

Steinpilze findet man in Laub- und Nadelwäldern, besonders an den Rändern - wie gesagt, ich bin über die zwei Jungs oben auf dem Bild quasi gestolpert...

Maronen wachsen hauptsächlich in alten Fichtenwäldern oder unter Lärchen.

Pilze ernten:
Den Pilz vorsichtig mit einem Messerchen über dem Boden abschneiden, das Pilzgeflecht am Besten mit Erde bedecken.
Und dann nochmal ganz in Ruhe am Fundort umschauen: oft findet man in der Nähe noch weitere Pilze!

Es gibt übrigens ein tolles, praktisches Pilzmesser, das findet ihr z.B. hier: http://www.couteaux.de/Opinel_Spezialisten/Opinel_Pilzmesser/254144.html

Pilze transportieren:
Pilze immer im Korb sammeln, auf keinen Fall in einer Plastiktüte und am Besten nicht stapeln.

Pilze putzen:
Auf keinen Fall mit Wasser putzen sondern nur mit Pilzbürste und Messer.

Pilze trocknen:
In kleine Scheiben schneiden, Backblech mit Backpapier auslegen und bei 60° Umluft im Backofen trocknen - den Backofen am Besten leicht geöffnet lassen und einen Kochlöffel dazwischen stecken. Die vollkommen getrockneten Pilze in luftdichte Gläser füllen.

Und sich dann z.B. auf ein leckeres Pilzrisotto oder eine Pilzssuppe freuen - Posts folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen