12. Oktober 2013

Darf ich vorstellen? - mein Name ist Zappho und ich bin ein Kürbis

Den Zappho-Kürbis kannte ich bis dato noch nicht...und habe mich erst mal auf die Suche nach Rezepten gemacht. Gar nicht so leicht kann ich Euch sagen, aber ich bin fündig geworden.
 
Dann wurde heute einfach mal das schlechte, graue Wetter ausgesperrt: Vorhänge zu, Ofen an (Vorteil der offenen Küche),  Flasche Prosecco auf und los ging's mit dem Kochwahn für heute....Apfelmus eingekocht, Kürbis verarbeitet, Gnocchi selber gemacht und Tartelettes au chocolat mit Birnen in den Backofen geschoben - die Küche gleicht einem kleinen Schlachtfeld (Nachteil der offenen Küche), aber es hat sich gelohnt. Hier der erste Auszug aus den Ergebnissen:
 
Zappho-Kürbis in Parmesan-Frischkäse-Soße mit Gnocchi
 
 
Das Rezept für die Kürbisbeilage (4 Personen):

1 kleiner Zappho-Kürbis (1kg)
150ml Gemüsebrühe
1 EL körniger Senf
je 1 TL gehackter Oregano und Thymian
5 EL Frischkäse
4 EL geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

Zappho abspülen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. In etwas Salzwasser bissfest dünsten und beiseite stellen.
Gemüsebrühe, Senf und Kräuter verrühren und aufkochen lassen. Frischkäse einrühren und ggfs. mit etwas Speisestärke abbinden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan reiben und unterrühren. Kürbis dazugeben, fertig ist die leckere und mal etwas andere Beilage!

Das Gnocchi-Rezept findet ihr in einem separaten Post, hier spielt der kleine Zappho die Hauptrolle.



Und so bin ich auf den kleinen Zappho aufmerksam geworden. Er wurde auf dem Kürbisfest letzte Woche vorgestellt, ich fand's ziemlich lustig!

 
Mein Zappho-Exemplar hat übrigens exakt 1kg gewogen! Die Verkäuferin war etwas irritiert, als sie auf die Waage und den Preis geschaut hat!
 
Ich wünsche Euch einen guten Appetit!

P.S. Mein Lieblings-Kürbis bleibt aber der Hokkaido! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen