12. Oktober 2013

Die Herausforderung des Tages - selbstgemachte Gnocchi

Und der Kochwahn geht weiter...
Gnocchi wollte ich schon ewig selber machen, heute war's nun soweit. Problem Nummer eins: keine Kartoffelpresse, also schnell los und eine ausgeliehen. Tja, je mehr man kocht, umso mehr fehlt einem in der Küche, bald ist der Anbau fällig ;-).

Egal, die Gnocchi haben funktioniert und sehr lecker geschmeckt, das ist den Anbau wert!


Einfacher als gedacht... ok, die Form ist noch nicht perfekt, aber das wird sicherlich von Mal zu Mal besser. Die eine Hälfte wurde zum Zappho-Kürbis verarbeitet - die andere ist für morgen in den Kühlschrank gewandert.


Das (Erfolgs-)Rezept für ca. 4 Personen:

750g mehlig kochende Kartoffeln
30g Parmesan (kann man natürlich auch weglassen)
50g Kartoffelmehl
60g Weichweizengrieß
Salz
Pfeffer
2 Eigelb
Mehl für die Arbeitsfläche
Kartoffelpresse

Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Dann abgießen, abschrecken und schälen. Die Kartoffeln solange sie noch heiß sind, durch die Kartoffelpresse drücken.

Parmesan reiben, zusammen mit dem Kartoffelmehl, Grieß, ca. 1 gestr. TL Salz und den Eigelb zu den Kartoffeln geben. Dann zu einem homogenen Teig verkneten, ggfs. noch Kartoffelmehl zufügen, wenn er zu sehr klebt.

Arbeitsfläche und Hände mit Mehl bestäuben, den Teig zu ca. 2,5cm dicken gleichmäßigen Rollen formen. Dann ungefähr 2cm große Stücke abschneiden und auf die bemehlte Fläche legen.
Mit einem Gabelrücken (immer wieder mit Mehl bestäuben) leicht eindrücken. Die fertigen Gnocchi ca. 15 Minuten ruhen lassen.

In einem großen Topf Salzwasser aufkochen, die Gnocchi hineingeben und dann bei schwacher Hitze ca. 6 Minuten gar ziehen lassen. Mit einem Schöpflöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

Fertig ist die Herausforderung des Tages!

Lasst es Euch schmecken - ich sitze schon über weiteren Gnocchi-Rezepten...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen