18. Oktober 2013

Die Schokosucht kommt wieder durch - Tartelettes au chocolat mit Birnen

Bei jedem Blick aus dem Fenster werde ich daran erinnert, dass das leckere Obst geerntet werden will, also schnell mit Körbchen bewaffnet und Birnen und Äpfel geerntet (Apfelrezept kommt später).
Und da gerade ganz frisch meine langersehnten Tartelettes-Förmchen angekommen sind, musste eine Kombi aus Tartelettes und Birnen her. Dank meiner Schoki-Sucht habe ich mich erst mal für eine süße Variante entschieden ;-).

Tartelettes au chocolat mit Birnen:



Das Rezept für die kleinen Süchtigmacher (für 6 Tartelettes, nicht über die krummen Zahlen wundern, so passt's für 6 Förmchen):

Für den Teig:
80g Butter
1 Prise Salz
ca. 40g Zucker
120g Mehl
40g Haselnüsse
3 EL Wasser

Für den Schoki-Belag:
60g Butter
60g brauner Zucker
3 Eier
120g Haselnüsse
1 gut gehäufter EL Kakaopulver
3 frische Birnen
Honig
ggfs. Puderzucker
1 Zitrone

Butter mit Salz und Zucker schaumig schlagen, Mehl, Nüsse und so viel Wasser unterarbeiten, dass ein fester, geschmeidiger Teig entsteht. Diesen in gefettete und mit Paniermehl bestreute Tartelettes-Förmchen drücken und mind. 30 min kalt stellen.
Währenddessen die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Mit Zitrone beträufeln.
Butter mit Zucker schaumig schlagen, die Eigelbe nacheinander unterrühren. Nüsse mit Kakao mischen und unterrühren.
Eiweiß steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben. Diese auf dem Teigboden glatt streichen.
Birnen in Scheiben schneiden und gleichmäßig darauf verteilen und bei 175°C etwa 30 min backen.
Danach sofort die herausstehenden Birnen mit Honig bepinseln, damit sie nicht braun werden (ok, hat nicht ganz geklappt ;-)...
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.


Köstlich sage ich Euch! Die Tartelettes sind nicht zu süß - ich persönlich mag das sehr gern. Man hat sehr gut die herbe Schokolade geschmeckt.


Und Tartelettes werden glaube ich meine neuen Lieblinge - klein, aber fein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen