9. November 2013

Es darf auch mal rustikal sein - Geflügelleber-Paté mit Apfel und Nüssen

Passend zu unserem rustikalen Dinner und als Ergänzung zu den Käsesorten mit Chutney gab es noch eine traumhafte Geflügelleber-Paté - mit Apfel und Nüssen.

Ganz toll mit frisch gebackenem (natürlich ebenfalls rustikalen) Brot mit Butter! Hmmm, einfach nur lecker!

Die Paté ist auch ein toller Aufstrich für Weißbrotscheiben, kann gut als Auftakt für ein Menü oder mit einem Brothäppchen als Beilage zum Salat serviert werden.


Das Rezept (für die abgebildete Terrine haben wir das 1,5-fache des unten stehenden Rezeptes genommen):

300g Geflügelleber
50g Butter
5 Zweige Thymian
1 Schalotte
1/2 Apfel
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Muskatnuss
2-3 EL Calvados
2 EL eiskalte Sahne
2 EL gehackte Haselnüsse

Thymian waschen, Schalotten fein würfeln. Apfel in kleine Würfel schneiden.
Die Leber waschen und trocken tupfen und in ca. 5cm große Stücke schneiden.

25g Butter mit den Thymianzweigen bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne aufschäumen lassen. Dann die Schalotte und den Apfel zugeben und leicht goldbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zum Schluss mit Calvados ablöschen.

Thymian aus der Pfanne entfernen. Den Inhalt der Pfanne in eine Küchenmaschine mit Schneideeinsatz oder einen elektrischen Blitzhacker füllen, aber noch nicht zerkleinern.

Thymian wieder mit der restlichen Butter in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Leberstücke dazugeben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite gut 2-3 Minuten braten. Die Stücke sollten im Kern kaum mehr rosa sein. Thymian entfernen, die Leber salzen und pfeffern in die Küchenmaschine geben. Sahne hinzufügen, alles fein pürieren und abschmecken.

Die Paté in Förmchen füllen. Oberfläche glatt streichen und dicht mit den Nüssen bestreuen, leicht festdrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen (am Besten über Nacht).
 
 
Das Dinner war total passend zu dem Herbstwetter - noch die entsprechende Atmosphäre mit Kerzenlicht und Ofen, einen guten Rotwein dazu  - perfekt!

Das Rezept ist übrigens aus meinem neuen Lieblings-Kochbuch: "Geschenkideen aus der Küche von GU"...

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen