4. November 2013

No-Knead-Bread - mein neues Lieblings-Brot

Nachdem meine ersten Brot-Back-Versuche letztes Jahr wenig vielversprechend waren, habe ich dank diesem tollen No-Knead-Bread mein neues Lieblings-Brot gefunden! Ich bin jetzt schon verliebt, weil es so simpel ist und einfach im wahrsten Sinne des Wortes der "Kracher" ist.

Die Kruste ist einfach ein Traum und innen mit den schönen großen Löchern - huiii, ich liebe dieses Brot (die Vorkoster von unserem tollen Abend übrigens auch ;-)). Wenn schon ein Italiener sagt, es schmeckt wie ein Landbrot aus Italien, dann kann es nur gut gewesen sein :-).


Das nächste Mal gibt's ne Portion mehr, ihr Lieben!

Das Easy-Peasy-Rezept:

400g Mehl 550
320 ml Wasser
1,5 gestr. TL Salz
1/4 gestr. TL Trockenhefe


Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser hinzugeben und mit der Hand soweit verteilen, dass es keine trockenen Nester mehr gibt.

Die Schüssel mit Folie abdecken und ca. 18 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Nach dieser Zeit hat sich eine blubbrige Teigmasse gebildet.

Eine Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und den Teig mit Hilfe eines Küchenschabers auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen.

Den Teig nicht kneten, sondern nur wie einen Briefumschlag 4 x falten und mit der gefalteten Seite zuunterst in einen Topf geben.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen mit dem Topf - ohne Deckel. Wichtig: Topf und Deckel sollten keine Griffe oder Knöpfe aus Kunststoff besitzen.

Ich habe einen Le Creuset genommen (zwar etwas groß, aber die Form des Brotes ist ziemlich interessant geworden).

Den Topf mit aufgelegtem Deckel in den Backofen geben. Nach 5 Minuten Temperatur auf 230 °C reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Dann den Deckel vom Topf nehmen und das Brot bei unveränderter Temperatur von 230°C ca. 15 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad fertig backen.

Das Brot vorsichtig aus dem Topf nehmen, wenn man unten drauf klopft und es sich hohl anhört, ist es fertig.

Ich habe es auskühlen lassen, gut im Brotkasten verstaut, da es erst am nächsten Tag gegessen wurde und dann nochmal kurz befeuchtet und bei 150° ca. 3-4 Minuten aufgebacken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen