2. November 2013

Und immer wieder sonntags - muss ein Kuchen her - Apfelkuchen mit weißer Schokolade

Nein, ich weiß, es ist noch nicht Sonntag, aber vielleicht fehlt dem ein oder anderen ja noch ein leckeres Rezept für den morgigen Sonntags-Kuchen. Und da ich mich ja so schön im Wühlen von Rezepten verlieren kann, kenne ich jetzt glaube ich sämtliche Apfelkuchen-Rezepte. Entschieden habe ich mich diesmal hierfür:

Apfelkuchen mit weißer Schokolade



Ein super-schnelles Rezept für den klassischen Sonntags-Kuchen - mal etwas aufgepeppt mit weißer Schokolade.
Da ich ein absoluter Fan von weißer Schokolade bin, war dies das perfekte Rezept für mich!

Das Rezept für eine Springform ca. 24cm Durchmesser:

250g weiche Butter
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
100g weiße Schokolade grob gehackt
3 Äpfel
250g Mehl
1 TL Backpulver
ggfs. etwas Puderzucker

Butter, Zucker und Vanillezucker mit der Prise Salz schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl und Backpulver dazu mischen und verrühren. Die grob gehackte Schokolade unterheben.
Den Teig in die gefettete Springform füllen.
Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Kuchen damit belegen.

Bei 175° Umluft ca. 50-60 Minuten backen - eventuell in den letzten 10 Minuten den Kuchen abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben oder noch mit etwas geraspelter Schokolade dekorieren.

Lasst Euch den feinen Kuchen schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen