5. Dezember 2013

Schokoladen-Kekse mit Rotwein, Schokoguß und Nonpareilles-Kränzchen - so viel zum Thema ungewöhnliche Weihnachtsplätzchen

Ich war mal wieder auf der Suche... Wonach? Nach tollen Rezepten natürlich! Und diesmal war es etwas komplizierter. Ich wollte dieses Jahr mal "andere" Weihnachtskekse backen als die üblichen verdächtigen. Also habe ich alle Kollegen genervt - ich glaube keiner kann mehr das Wort Weihnachtskeks hören - und gefragt, was sie so für Kekse backen. Komischerweise habe ich immer die gleiche Antwort bekommen, nur in unterschiedlicher Reihenfolge: Vanillekipferl, Makronen, Zimtsterne, Spritzgebäck. Die Exoten waren da schon eher Haferflockenplätzchen, Bärentatzen, usw., die genannt wurden.
Hmmmm, aber immer noch nicht das, was ich gesucht habe. Also weiter auf die Pirsch und das Internet gewälzt! Und wo bin ich fündig geworden: natürlich auf einem anderen Blog, nämlich hier: Zucker Zimt & Liebe

Das hört sich doch schon ganz "anders" an: Schokoladen-Kekse mit Rotwein, Schokoguß und Nonpareilles-Kränzchen!

Und sieht auch ganz "anders" aus, finde ich, was meint ihr?


Ich bin schon mal in die Optik verliebt ♥! Und diese Nonpareilles-Kränzchen habe ich schon ohne Kekse geliebt ;-). Der Rotwein gibt den Keksen neben ihrer Verzierung das Besondere. Ganz tolles Aroma, das haben auch alle bisherigen Testesser bestätig!

Das braucht ihr für ca. 5 Bleche:

250g Zucker
1 Ei
280g gekühlte Butter in Stücken
7-8 EL Rotwein
ca. 4 EL Kakaopulver
2 TL Zimt
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100g Zartbitterschokolade
1 Packung Schokoladenkränze mit Nonpareilles

Den Backofen auf 175° Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
Zucker mit Ei schaumig rühren. Dann die gekühlte Butter in Stücken unterrühren. Danach den Rotwein, Kakao und Zimt unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und schrittweise unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3mm dünn (wichtig!!) ausrollen und runde Kekse ausstechen. Der Durchmesser sollte etwas größer sein als die Kränzchen. Geht auch gut mit einem Weinglas (die haben einen dünnen Rand).

Die ausgestochenen Kekse ca. 10 Minuten backen und auskühlen lassen.

Die Zartbitterschokolade im heißen Wasserbad schmelzen und einen Klecks auf die Keksmitte geben. Ein Nonpareilles-Schokokränzchen drauf legen und fest werden lassen.



Ich habe nicht alle Kekse in runder Form ausgestochen, sondern auch mit anderen klassischen Weihnachts-Ausstech-Förmchen und habe sie so gelassen oder nur mit Schokolade verziert. Auch sehr leeeeeeeeeecker!

Zum Verschenken habe ich die Kekse in eine kleine Papiertüte gepackt (gibt es aktuell bei Depot), darauf ein Stückchen Zeitungspapier geklebt und mit hübschen Schleifen und einer kleinen Beschreibung verziert.

Viel Spaß beim Verputzen und Verschenken dieser tollen Kekse!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen