11. Januar 2014

Käsekuchen-Tartelettes - Mini-Küchlein für den kleinen Genuss

Käsekuchen war bislang immer ein kleines Feindbild für mich, da er schon mal wunderbar zusammengefallen ist. Im Ofen sah er top aus und kaum war er draußen, war's vorbei mit dem schönen Aussehen :-). Also habe ich mich mal an der Mini-Version probiert. Da ja diese Tartelettes-Förmchen zu meiner neuen Lieblings-Ausstattung in der Küche gehören, war dies eine ziemlich reizvolle Kombi.
Außerdem habe ich gedacht, dass der böse Käsekuchen in der Miniatur-Ausgabe vielleicht nicht so signifikant zusammen fällt - oder es zumindest nicht so auffällt ;-).

Und siehe da, es hat geklappt, mein ganzer Käsekuchen-Stolz:

Käsekuchen-Tartelettes



Um das ganze geschmacklich etwas aufzupeppen, sind in den Käsekuchen-Tartelettes Mandarinen versteckt :-). Ich finde diese kleinen Happen einfach perfekt für einen gemütlichen Sonntag-Nachmittags-Kaffee....Nicht zu viel und nicht zu wenig. Super geeignet, wenn ein großer Kuchen einfach zu viel ist.

Und hier das Rezept für 4 Käsekuchen-Tartelettes mit Mandarinen:
40g Butter
5 EL Zucker
80g Mehl
2 Eier
1 Prise Salz
1 Dose (314ml) Mandarinen-Orangen
1 Päckchen Vanillin-Zucker
100g Magerquark
3 EL Crème fraîche
3 EL Puddingpulver Vanille zum Kochen
Puderzucker zum Bestäuben

Weiche Butter in Stücke schneiden. 3 EL Zucker, Butter, Mehl, Eigelb und Salz in eine Schüssel füllen und zu einem glatten Teig mit den Händen verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Mandarinen-Orangen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Ei, 2 EL Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Quark, Crème fraîche, Puddingpulver und 2-3 EL Mandarinensaft zugeben und glatt rühren. Tartelettes-Förmchen (10cm Durchmesser) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig in ca. 4 gleichgroße Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen von ca. 14 cm ausrollen. Teig in die gefetteten Förmchen legen, Ränder etwas andrücken und die Böden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mandarinen unter die Quarkmasse heben.
Quarkmasse auf die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen Umluft 150°C auf der unteren Schiene ca. 35 Minuten backen. Tartelettes herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus den Förmchen vorsichtig herauslösen. Abkühlen lassen und eventuell mit Puderzucker bestäuben.

 

 
 


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen