19. Februar 2014

Fondant au chocolat aus der Lecker Bakery - Wer backt mit?

Bei dem Backspaß musste ich einfach dabei sein. Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" hat aufgerufen, aus der neuen Lecker Bakery nachzubacken! Die Ausgabe habe ich mir natürlich auch sofort geschnappt und sie gefühlte 100 Mal durchgeblättert und gelesen, bis ich mich für einen Kuchen entscheiden konnte. Tja, wie sollte es auch anders sein - der Schoko-Junkie kam wieder durch - es ist diese kleine traumhafte Köstlichkeit geworden - oder sollte ich eher sagen, hätte es werden sollen? Aber dazu später mehr ;-):

Fondant au chocolat


Seid ihr bereit für eine längere Geschichte zum Thema Nachbacken aus der Lecker Bakery? Ich hoffe doch! Liebe Maria, Du und Lecker habt mir ein spannendes Wochenende beschert - danke :-)!

Mein Entscheidungsprozess für so etwas dauert immer etwas länger, also war ich schon froh, dass die Entscheidung für diesen Kuchen gefallen war. Und da ich schon länger damit liebäugele, meine Fotos für den Blog mal zu optimieren, freue ich mich besonders, dass ich ganz, ganz liebe Profi-Unterstützung gefunden habe - in einem alten Bekannten, der Profi-Fotograf für Food ist. Manchmal ist es halt der liebe Zufall, der die Menschen nach gaaaanz langer Zeit wieder zusammenbringt. Wir haben uns nach so ca. 20 Jahren durch die Leidenschaft Kochen und durch das Interesse für Blogs und Fotos wieder getroffen und arbeiten gerade daran, Foto-Workshops für Food-Blogger auf die Beine zu stellen! Ich genieße gerade den Luxus schon jetzt wertvolle Tipps zu bekommen, die einfach perfekt für Food-Blogger sind!

Und warum hatte ich ein so spannendes Wochenende? Weil ich am Sonntag mit dem Profi-Fotografen und seiner Frau mal eben mein Gästezimmer in Sekundenschnelle in ein kleines Foto-Küchen-Blogger-Studio verwandelt habe und fasziniert die Vorgehensweise für ein Suuuuuuuuuuuuuuuper-Foto beobachten konnte. Das Ergebnis ist doch der absolute Hammer, oder? Wenn ich da auch nur annähernd hinkomme............Wer schon neugierig ist auf den lieben Fotografen, kann schon mal hier schauen: Reichelt Photodesign. Es lohnt sich!

Aber Obacht, Euer Leben wird sich dank der Tipps verändern ;-)! Ich plane gerade mein ganzes Gästezimmer nun vollständig in ein kleines Blogger-Zimmer umzubauen, damit ich endlich das richtige Licht habe, meine Requisiten verstauen kann und die weiteren Utensilien zum Fotografieren schnell griffbereit sind.

Ein gaaaaaaaaaaaaanz liebes Danke-Schön an Armin, den Fotografen und seine Frau - es hat viel Spaß gemacht und ja, Du hast es geschafft, einen Menschen mit Deinen tollen Fotos glücklich zu machen :-))!

Spannend war aber nicht nur der Sonntag - nein, die Zubereitung dieses Kuchens glich auch einem kleinen Abenteuer ;-). Also bis dato habe ich es noch nicht geschafft, einen Kuchen zu versemmeln, aber dass dieser Kuchen nun doch noch auf einem Foto gelandet ist, grenzt an ein kleines Wunder.


Ui, ui, ui, diese Fotos sind einfach Klasse!

Ich habe alles schön brav nach Rezept befolgt und wie beschrieben, Marshmallow-Creme durch Schokoküsse ersetzt, aber irgendwie sind die im Gegensatz zur Marshmallow-Creme nicht geschmolzen, sondern total aufgegangen und haben dafür gesorgt, dass mein Kuchen äußerlich einer kleinen Kraterlandschaft glich und innen partout nicht garen wollte... Ich glaube, ihr könnt Euch vorstellen, dass ich doch etwas besorgt um meinen kleinen Kuchen war - die Gäste in Form des Fotografens und seiner Frau waren ja geladen und der Kuchen sollte doch extra schick aussehen für die Nachbackaktion und den Fotografen. Aber das war wohl mal wieder Murphy's Law - wenn's klappen muss, geht was schief ;-) und es war wohlgemerkt das allererste Lecker-Rezept, das nicht funktioniert hat und ich habe schon so einige Heftchen durch ;-). Da der Teig aber einfach nur oberlecker geschmeckt hat, hab ich die Backzeit einfach verlängert, Temperatur runtergedreht, mit Alufolie abgedeckt und einfach nur gebetet, dass der Kuchen schmeckt.

Und dank der Profi-Tipps haben wir den Kuchen dann doch noch in ein fotografierbares Objekt verwandelt, was sich sehen lassen kann oder was meint ihr?

Hier das Rezept aus der Lecker Bakery (wichtig, nehmt die Marshmallow-Creme ;-))!

Für den Cookieteig:
etwas+125g weiche Butter
50g Zartibtterschokolade
175g Zucker
Salz
1 Ei (Größe M)
175g Mehl
1 TL Backpulver
Backpapier

Für den Fondant:
200g Zartbitterschokolade
200g Butter
50g Mehl
4 Eier (Größe M)

Außerdem 150g Marshmallowcreme (Glas, z.B. "Fluff")

Boden einer Springform, 26cm, mit Backpapier auslegen. Formrand fetten. Ich streue die gefetteten Partien immer noch mit etwas Paniermehl aus, damit der Kuchen sich besser löst.
Für den Cookieteig Schokolade in Stücke brechen. Im heißen Wasserbad schmelzen. 125g Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Erst Ei, dann Schokolade unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. In die Schokomasse rühren. Teig in der Form zu einem glatten Boden andrücken.

Für den Fondant Schokolade in Stücke brechen. Mit Butter in heißem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen, Mehl unterrühren. Eier und Zucker cremig rühren. Schokomasse unterheben.

Backofen auf 150° Umluft vorzeihen. Marshmallowcreme im Wasserbad erwärmen, bis sie streichfähiger ist. Auf den Cookieboden verteilen. Fondant draufgeben. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. (Der Kuchen ist noch weich. Wer ihn lieber durchgebacken mag, ca. 10 Minuten länger backen). Herausnehmen und ca. 2 Stunden abkühlen lassen.

Bei mir hat es deutlich länger gedauert,  bis der Kuchen in der Mitte nicht mehr flüssig war, dann gegebenenfalls die Backzeit verlängern, den Kuchen aber mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht anbrennt und/oder die Temperatur etwas reduzieren.

Guten Appetit! Achtung - mehr als ein Mini-Stück schafft man nicht auf einmal :-), aber der Kuchen ist suuuuuuuuuuuuper-"Lecker"!

So sollte der Kuchen eigentlich aussehen:


Und hier noch das tolle Lecker Bakery-Heft:














1 Kommentar:

  1. Hallo, ich fand ihn absolut lecker und eine wahre Kalorienbombe. Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen