11. Februar 2014

selbstgebackene Glückskekse - Abschied nehmen ist schwer

Heute musste es mal eine Portion Glück sein, die verschenkt wurde. Und was eignet sich da besser als selbstgebackene Glückskekse? Das Glück ist für einen besonders lieben Menschen gedacht, von dem ich mich heute verabschieden musste. Ein Mensch, mit dem ich die letzten 3 Jahre die meiste Zeit des Tages verbracht habe ;-).
Glück auf der einen Seite, aber auch Tränen auf der anderen Seite. Wie war das? Tag der Tränen ;-)? Aber ich kann schon wieder lachen zwischen den Tränen und ich hoffe, der Mensch, den ich hier anspreche auch! Die Glückskekse mit kleinen Aufmunterungen werden Dich hoffentlich mit einem kleinen Schmunzeln begleiten.



Ich verzeihe Dir sogar die Brandblasen an den Fingern, die diese tollen Glückskekse mit sich gebracht haben. Und ich habe mal wieder gelernt, mich in Geduld zu üben und mehrere Anläufe gebraucht und zwei Rezepte, bis die Biester halbwegs verschenkbar ausgesehen haben.


Manchmal muss man die Menschen mit ihren eigenen Waffen schlagen ;-), den Tipp für die Kekse habe ich vor längerer Zeit mal von der beschenkten Person selber bekommen :-)! Ich gebe aber zu: egal, wie lieb ein Mensch auch ist - nochmal back ich diese Teile nicht! Als besondere Aufmerksamkeit kann ich es Euch empfehlen, aber ihr solltet eine große Portion Geduld, Schnelligkeit und abgehärtete Finger im Gepäck haben. Das Problem ist nämlich, dass man ziemlich schnell sein muss, wenn der Teig die exakt richtige Konsistenz hat. Text einlegen, die Kekse zuklappen und noch knicken... Die ersten waren mal ganz gepflegt zum sofortigen Aufessen bestimmt :-).



Hier das Rezept für ca. 30 kleine Glücksportionen:

3 Eiweiß
60g Mehl
45g zerlassene Butter
60g Puderzucker
Backpapier
30 Glücksbotschaften (wer Botschaften benötigt - schreibt mir gern eine Mail, ich schicke Euch die Datei)


Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen.

Den Ofen auf ca. 175° Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und mit einem Glas/Becher Kreise mit ca. 8cm Durchmesser aufmalen. 2 Stück pro Blech reichen aus.

Gläser zum Knicken der Glückskekse bereit stellen.

Eiweiß in einer Schüssel leicht schaumig schlagen- es sollte nicht steif sein. Puderzucker und zerlassene Butter unterrühren. Soviel Mehl unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Mit einem Messer den Teig dünn in die Kreise verteilen - aber so, dass kein Papier durchscheint.

Nicht mehr als 2 Kreise pro Blech füllen - sonst schafft ihr es nicht, die Kekse entsprechend zu formen, bevor der Teig hart wird.

5 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun sind.

Mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Backpapier lösen, schnell die Botschaft einlegen und die Kreise zu einem Halbkreis zusammen klappen. Dann schnell über die Kante eines umgedrehten Glases legen und den Keks trocknen lassen, damit er in Form bleibt.

Die Kekse der Reihe nach fertig backen.


P.S.: Weißt Du, was ich am Meisten vermissen werde? "Kannste mal zuziehen"? "Bitte mal die Sauna runterdrehen" und Dein "Schwimmtalent"!
P.P.S.: Da waren sie wieder, die Tränen ;-)!

Weg, Wille, wunderbar! Viel Glück!


2 Kommentare:

  1. Ein wundervoller Blogbeitrag,der seine Wirkung nicht verfehlt hat!!!!! Weg,wille,wunderbar!!!! Danke :))) *tränchen weg gewischt,schwimmflügel gerichtet und vor sich hin geschmunzelt*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben Kommentar :-) liebe Bini - und immer schön das Gesicht zur Sonne wenden - passt doch heute wunderbar!

      Löschen