6. Februar 2014

Tarte mit Birnen und Äpfeln - passend zum Wintereinbruch mit Mandeln und Rosinen verwinterlicht

Passend zum kuzrfristigen Wintereinbruch sollte es einen Sonntags-Kuchen geben - tja, das ist ja irgendwie schon wieder eine Woche her mit dem Wintereinbruch, das kommt davon, wenn man den Post nicht gleich fertig stellt :-). Aber ein traumhaftes Mädels-Wochenende hat mich gehindert - ich glaube, das versteht jeder, oder? Also müssen wir es etwas umformulieren - passend zu den letzten Schneeresten... es liegen tatsächlich noch welche in der ein oder anderen schattigen Ecke.
 
Aber mal ganz ehrlich: die Tarte schmeckt auch wenn kein Schnee mehr in Sicht ist! Die Temperaturen klettern ja fleißig und wem's zu winterlich ist, der kann ja einfach Mandeln und Rosinen weglassen - schmeckt genauso gut.
 
Die Tarte ist ganz fix gemacht was ich für einen Sonntags-Kuchen immer wieder Klasse finde.
 
Den Grundstock Blätterteigtarte mit Vanillecreme kann man ja mit allem variieren, schmeckt bestimmt auch köstlich im Sommer mit Erdbeeren... aber da müssen wir uns ja noch etwas gedulden :-).



Das wunderbare Rezept - super-schnell, aber dennoch pfiffig habe ich wo entdeckt? Natürlich auf einem anderen tollen Blog! billas-welt.blogspot.de. Ich habe es noch mit Äpfeln gemischt, da die gerade parat lagen.


Das Rezept für ein Blech:

1 Paket Blätterteig aus dem Kühlregal
2 kleine Birnen
2 kleine Äpfel
1/2 Packung Vanillepuddingpulver
Zucker
1/4 L Milch
je 1 Handvoll Rosen und Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestreuen

Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Die halbe Packung Puddingpulver nach Anleitung zubereiten und etwas abkühlen lassen.

Den Blätterteig mit Backpapier ausrollen und auf ein Backblech legen. Den Teig mit einer Gabel gleichmäßig einstechen.

Den Pudding mit einem Messer auf den Teig streichen. Mit den fein geschnittenen Birnen und Äpfeln dicht belegen.

Im Backofen ca. 40 Minuten backen - ca. 10 Minuten vor Ende die Rosinen und Mandelblättchen darüber streuen und mitbacken. Achtung: eventuell vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Ränder nicht zu dunkel werden.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Einen guten Sonntags-Appetit wünscht Euch Nora!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen