4. März 2014

Cantaloupe-Melonensalat mit Mini-Mozzarella & Parmaschinken - oder: genug rumgekugelt

Für's Geburtstags-Buffet sollte mal ein "anderer" Salat auf den Tisch neben all den "normalen" Klassikern. Wieder mal das Internet & die Kochbücher auf den Kopf gestellt auf der Suche nach einem fixen und leichten Rezept - schliesslich möchte man vom Geburtstag ja auch noch was haben! Lange Suche - kurzes Rezept - bis auf die gefühlten fünftausend Kugeln ;-), aber die Optik reisst's raus!
Dank liebevoller Unterstützung beim Vorbereiten kam auch kein Streß auf, sondern wir haben mal wieder zu zweit meine kleine Küche auf den Kopf und die Probe gestellt. Mit selbstgemachtem Graved Lachs mit Honig-Senf-Dill-Sauce, No-Knead-Bread, 7-Layer-Salad und Zitronenmuffins und vielem mehr war für jeden Geschmack etwas dabei.
Für Euer nächstes Buffet hier nun der leichte, schnelle Salat, der ein toller Vorbote des Sommers ist.

Cantaloupe-Melonensalat mit Mini-Mozzarella und Parmaschinken:


Problem war nur: kein Kugel-Dings-Ausstecher in meinem Haushalt vorhanden und die örtlichen Geschäfte haben es nicht hergegeben. Also noch extra das Super-Teil ausgeliehen und dann gefühlte 3 Stunden blöde Kugeln ausgestochen aus der armen Melone ;-). Was man nicht alles tut für ein schönes Buffet...Wie heißt dieses komische Kugel-Dings eigentlich? Weiß gar nicht, wonach ich suchen soll ;-), damit der Haushalt komplettiert werden kann.


Das braucht ihr für ca. 8 Portionen:

2 mittelgroße Cantaloupe-Melonen
200g Parmaschinken
3 Packungen Mini-Mozzarella
Basilikum
Olivenöl
Pfeffer
Meersalz
Chiliflocken

Melonen halbieren, entkernen. Dann mit dem Ausstecher kleine Kugeln ausstechen.
Schinken halb gerollt auf einer Platte am Rand anrichten. Melonenkugeln und Mini-Mozzarella-Kugeln auf der Platte drapieren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Zum Schluss etwas Olivenöl darüber träufeln.

Guten Appetit - lasst Euch schon mal den Sommer schmecken! 

1 Kommentar:

  1. Nora, diese komische Kugel Dings nennt man .........MELONENAUSSTECHER, MELONENBOHRER, KUGELFORMER, UNIVERSALFORMER..........freie Wahl......... :-) gruß ani

    AntwortenLöschen