14. Juli 2014

Cake Pops - die ersten Gehversuche...

Irgendwie habe ich mich um diese kleinen Biester immer wieder drumherum gemogelt, aber nun war die Neugier doch größer und ich musste es einfach wagen...
Wovon ich spreche? CAKE POPS! Ich habe schon tausende, niedliche kleine Cake Pops bewundert und bin in Entzückungsschreien ausgebrochen, aber irgendwie habe ich es immer wieder verworfen (nachdem ich auch von mehreren Unfällen mit den freundlichen Küchlein gehört hatte).

Hier also das Ergebnis meiner ersten Gehversuche mit den Cake Pops:

Aber die Neugier war stärker und es sollte ein besonder lieber Mensch beschenkt werden: meine Schwester!!

Also schnell Mitte letzter Woche noch ans Netz gesetzt und ordentlich für die Cake Pops geshoppt ;-)!
Ich habe mich für die leichte Variante entschieden und mir einen Cake Pop-Maker bestellt, nachdem ich gerade von den selbstgemachten zahlreiche Berichte gehört hatte, dass diese doch leicht misslingen. Aber es blieb natürlich nicht bei dem Cake Pop-Maker: Stiele mussten her und dann ist da ja noch der Ehrgeiz, die Cake Pops schick zu verzieren und natürlich hübsch zu verpacken :-)!
Also weiter geshoppt....

Die Streusel hatte ich noch, Holland ist da ein wahres Paradies, was so etwas anbelangt und da ich vor nicht allzu langer Zeit in Groningen war, habe ich in weiser Voraussicht zugeschlagen bei diesen Dekostreuseln!

Sonderlich viele Rezepte für die Cake Pop-Maker habe ich nicht gefunden und musste nun blind auswählen ;-), aber: es hat geklappt und sie schmecken!!!
Gut, dass ich vorher gelesen hatte, dass man die Stiele am Besten in Styropor oder einen Karton zum Trocknen steckt, das war schon ziemlich hilfreich. Praktischerweise war der Cake Pop-Maker in Styropor verpackt ;-). 

Zwei Tipps an dieser Stelle: Papierstiele gehen sicher besser, so einige Unglücke hat es auch in meiner Küche gegeben, da die etwas dickeren Cake Pops nach dem Verzieren meinten, sie müssten schön fein säuberlich langsam am Stiel nach unten gleiten :-(...

Hier nun das Rezept für Cake Pops für den Cake Pop-Maker (ca. 40 Stk):
150g Zucker
3 Eier
150g Butter
150g Mehl 
1 TL Backpulver
Mark von 1 Vanilleschote
100g Schokotröpfchen 
Stiele ca. 40 Stk. 
weiße Kuvertüre ca. 150g
rote Farbe, Pulver oder flüssig
Kokosfett
Bunte Dekostreusel
Styropor oder Karton mit kleinen Löchern zum Trocknen der Cake Pops

Zubereitung:
Eier, Zucker und weiche Butter dick cremig aufschlagen, Mehl, Backpulver unterrühren.  Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit den Schokotröpfchen unterrühren.
Den Cake Pop-Maker einfetten und los gehts ;-)!

Abkühlen lassen. 

Kuvertüre mit Palmin schmelzen lassen. Achtung: auf keinen Fall zu heiß werden lassen!
Die Stiele ca. 1cm in die Kuvertüre tauchen und die Cake Pops auf die Stiele setzen.
In Styropor oder den Karton stecken (am Besten etwas schräg) und dann ca. 1,5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Stiele fest sind (ich war zu ungeduldig und einige Cake Pops sind verunglückt...).

Die Kuvertüre ggfs. wieder etwas schmelzen lassen und dann die Cake Pops vorsichtig mit Kuvertüre überziehen. Ich habe erst einen Teil mit weißer Kuvertüre überzogen und dann rosa eingefärbt.
Die Cake Pops immer wieder drehen, damit sich keine "Nasen" bilden. Nach ganz kurzem Antrocknen mit Streuseln verzieren. Zum Trocknen wieder in den Karton bzw. das Styropor stecken und ab in den Kühlschrank.

Verpackt werden sollen die hübschen Teilchen ja auch noch...Dafür gibt's diese schönen Geschenkschachteln, die ich hier bestellt habe: www.meincupcake.de

 
Die Schachteln habe ich noch mit hübschen Fotos passend zum Thema Cake Pop und Geburtstag verziert....Einfach auf selbstklebenden Etiketten ausgedruckt, fertig :-)!

Happy Birthday, meine liebe Schwester und alles, alles, alles Liebe für das neue Lebensjahr!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen