24. Dezember 2014

Rotwein-Zimt-Muffins - Frohe Weihnachten

Ihr Lieben, nun ist es soweit. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und ein paar schöne, erholsame Festtage! Ich habe gerade die letzten Koch-und Backvorbereitungen abgeschlossen und es wartet noch ein Geschenk darauf, dass es nach dem Abkühlen eingepackt wird.
Für diejenigen, die noch auf die allerletzte Sekunde ein Dessert oder etwas Leckeres zum Kaffee brauchen, hier noch eine kleine Inspiration:

Rotwein-Zimt-Muffins:



Wir haben sie neulich als kleines Dessert zu einem Weihnachtsabend mit Apfel-Birnen-Kompott genossen... Sehr köstlich :-)! Der Rotwein gibt den Muffins eine schöne Note und die Muffins sind absolut saftig.


Das Rezept:
100g Mehl
80g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 Päckchen Backpulver
4 TL Kakaopulver
2 TL Zimt
50g Schokoladenraspel
2 Eier
125g Butter
100g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
150ml Rotwein

Den Backofen vorheizen, 175° Umluft.

Mehl, Nüsse oder Mandeln, das Backpulver, den Kakao, Zimt sowie die Schokoladenraspel mischen.
Die Eier schaumig schlagen. Dann mit der Butter und dem Zucker zu einer glatten Masse verrühren.
Die Mehlmischung unterheben.
Zum Schluss den Rotwein unterrühren.

Muffin-Förmchen zu 2/3 befüllen und ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.


Die tollen Förmchen hatte ich mir ausgeliehen, die passten natürlich perfekt zur Weihnachtszeit :-)!

Frohe Weihnachten wünscht Euch Nora!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen