15. Januar 2015

Italienischer Kochkurs - Reisen durch 5 Großstädte - Tagliata Fiorentina

Bei dem Schietwetter (wie man bei uns im Norden so schön sagt ;-)) braucht man doch mal was Deftiges, oder?! Ich zumindest und da zaubere ich doch noch mal was aus dem "Nähkästchen" hervor...Das köstliche Gericht war mal wieder Inhalt von einem Kochkurs, den ich besucht habe. In 2014 wurde bei unserer örtlichen VHS ordentlich italienische Küche gelehrt und aus dem Fundus kann ich euch nun was Feines präsentieren:

Tagliata Fiorentina oder auch Rinderfilet auf Ruccola mit Pfifferlingen und Parmesan:



Eignet sich auch perfekt als beeindruckende Vorspeise (in kleinen Rationen natürlich). Bei unserem Kochkurs war es glaube ich der zweite Gang...
Mir machen diese Kurse immer Riesen-Spaß, alles wuselt durch die Küche, es ist immer etwas hektisch, weil keiner weiß, wo welche Utensilien versteckt sind. Aber mit einem tollen Gläschen Prosecco zur Einstimmung, 1A-Zutaten und netten Menschen kann nur Gutes dabei herauskommen.
Die nächsten Kurse für dieses Jahr - bis auf einen mal nicht italienisch - sind schon wieder gebucht.
Und die werde ich natürlich auch mit euch teilen.





 Das Rezept für 6 Personen:
1,2kg Rindfleisch
350g Pfifferlinge
Ruccola
2 Knoblauchzehen
Butter
Öl
Salz, Pfeffer
Parmesan

Das Fleisch waschen, vom Fett und Sehnen befreien und in zwei Finger breite Steaks schneiden. Mit Olivenöl und Pfeffer zwei Stunden marinieren.

Pfifferlinge waschen und schneiden.
In einer Pfanne mit dem ganzen Knoblauch mit etwas Olivenöl anbraten, herausnehmen und die Pfifferlinge in die Pfanne geben, diese braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.


Ruccola waschen.
Den Parmesan in Splitter schneiden.

Die Steaks in einer Pfanne von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und in einer Auflaufform bei 100° für ca. 10 Minuten in den Ofen geben.

Ruccola auf Portionsteller verteilen. Steaks schräg in Scheiben schneiden, auf den Ruccola legen. Pilze und Parmesan darauf anrichten.

So, nun habe ich einen Bärenhunger und muss mich glaube ich gleich schnell aufs Einkaufen stürzen. Ich hoffe, euch läuft auch schon das Wasser im Mund zusammen.
Lasst es euch gut schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen