14. Februar 2015

1kg-Schokoladen-Gugelhupf - Happy Valentine's Day

Da hätt' ich ihn doch fast verpasst, den Valentinstag.... Uuuuuuuuuuups ;-)! Aber spontan ist ja meist am Besten, gell?! Als ich heute morgen die Flut an Posts zum Valentinstag gesehen habe, wollte ich doch unbedingt dabei sein! Aber womit bloß? Muffins? Cupcakes? Cake Pops? Kuchen? Ja, Kuchen sollte es sein. Und ein schönes Rezept, mit der ich meine traumhafte Backform von Nordicware nutzen kann. Also ordentlich "gegugelt", es sollte schließlich ein Gugelhupf-Rezept werden. Und wo wird man da fündig: natürlich bei anderen Bloggern! Und was eignet sich besser als dieser Blog???? www.queen-of-gugelhupf.blogspot.com. Reinschauen lohnt sich!

Ich habe mich dann für diese köstliche Schoko-Bombe entschieden:

Der 1kg Schokoladen-Gugelhupf:


Gut, ein Schokoladen-Gugelhupf macht noch lange keinen Valentinstagskuchen, aber die roten Fondant-Herzchen haben es rausgerissen, oder?! Übrigens: dieser Kuchen hält, was er verspricht und ist eine absoulut krasse Schoko-Bombe! Nicht zu viel frühstücken oder nicht anbieten, wenn es abends noch ein großes Dinner geben soll :-).


Das Rezept für den Riesen-Schokoladen-Gugelhupf (Menge hat eine Nordicware-Form gut gefüllt):

450g Butter
350g Zartbitter Schokolade
7 Eiweiß
150g Zucker
7 Eigelb
Nochmal 150g Zucker
270g Mehl
2 TL Backpulver
150g Vollmilchschokolade gehackt
150g weiße Schokolade gehackt


Butter und die Zartbitterschokolade in einem Topf schmelzen. Eiweiß und die ersten 150g Zucker zu Schnee schlagen. Eigelb und die nächsten 150g Zucker hell schaumig schlagen. Die Butter-Schokomischung unter die Zucker-Eigelb-Mischung rühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Dann die gehackte Schokolade unterheben. Zum Schluss noch den Eischnee unterheben. Die Masse in eine Gugelhupfform füllen und bei Ober-Unterhitze 180° ca. 40-50 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.


Guten Appetit und einen zauberhaften Valentinstag wünsche ich euch :-)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen